Samsung Galaxy S5 Hard Reset: Alles löschen und formatieren

Du willst einen Hard Reset bei deinem Samsung Galaxy S5 durchführen und suchst dafür nach einer möglichst einfachen Anleitung? Dann bist Du hier genau richtig, denn hier zeigen wir Dir wie man alles löschen und das Galaxy S5 mehr oder weniger Formatieren kann. Wie bei jedem Smartphone kann es und wieder einmal vorkommen das man alles löschen muss oder aber das man einen Hard Reset durchführen muss, weil das Smartphone nicht mehr arbeitet, wie man es sich vorstellt. Dafür ist der Hard Reset wie gemacht und Du kannst innerhalb weniger Minuten alles löschen. Vor wenigen Tagen ist das neue Smartphone aus dem Hause Samsung erschienen und da die S-Reihe ja bekanntlich sehr beliebt und erfolgreich ist, kommt das neue Samsung Galaxy S5 auch sehr gut bei den Käufern an. Auf vielen Plattformen wurde das Gerät bereits überwiegend positiv bewertet und auch die Tests der Fachzeitschriften loben das neue Smartphone teilweise. Bis auf die vor kurzem aufgetauchten Kamera-Probleme scheint das Gerät tadellos zu laufen und dank neuer Features wie Fingerprint-Scanner und weiteren Verbesserungen gehört das S5 derzeit wohl zu einem der besten Smartphones auf dem Markt. Doch hin und wieder kann es vorkommen und man muss das Smartphone formatieren und alles löschen. In der Fachsprache nennt man dies auch einen Hard Reset. Wie genau man diesen Hard Reset beim Galaxy S5 durchführen kann, das zeigen wir dir in diesem Artikel.

Seiteninhalt

Samsung Galaxy S5 mit Hard Reset auf Werkseinstellungen zurücksetzen

Samsung Galaxy S5 mit Hard Reset zurücksetzen

Samsung Galaxy S5 mit Hard Reset zurücksetzen

Kommen wir jetzt zu unserer Anleitung, um einen Hard Reset beim Samsung Galaxy S5 durchführen zu können und das Galaxy S5 auf die Werkseinstellungen zurücksetzen zu können. Insgesamt gibt es zwei verschiedenen Möglichkeiten einen Hard Reset durchführen zu können, die wir dir unter den beiden folgenden Überschriften so gut und einfach wie möglich versucht haben zu beschreiben. Bei weiteren Fragen einfach die Kommentarfunktion von diesem Artikel benutzen. Bei beiden hier vorgestellten Methoden sollte man immer bedenken, dass neben eventuellen Fehlern auch die persönlichen Daten von dem Smartphone verloren gehen.

Hard Reset über die Einstellungen

Als ersten beschreiben wir hier den Samsung Galaxy S5 Hard Reset über die Einstellungen. Dazu muss das Gerät noch gestartet und bedient werden können. Sollte man sich nicht sicher sein, dann lohnt es sich eventuell vorher noch ein Backup unter Android zu erstellen. Wie das geht erfährst Du in diesem Artikel.

  1. Drücke die Menü-Taste und öffne darüber die Einstellungen von deinem Galaxy S5
  2. Navigiere anschließend über „Konten“, „Sichern und zurücksetzen“ zu dem Menüpunkt „Auf Werkseinstellungen zurücksetzen“.
  3. Hier kannst Du nun über den Menüpunkt „Gerät zurücksetzen“ alles löschen und das Smartphone formatieren.

Alternativ steht dir auch noch der Code *2767*3855# zur Verfügung. Diesen einfach über die Telefon-App eingeben und schon wird der Galaxy S5 Hard-Reset gestartet.

Tastenkombination für einen Samsung Galaxy S5 Hard Reset

Alternativ zu der Methode über die Einstellungen kann man jederzeit auch einen Hard Reset über eine Tastenkombination durchführen. Viele kennen den Modus sicherlich unter „Recovery Mode„. Dieser ist nicht nur gut, wenn mal etwas gar nicht mehr an dem Smartphone funktioniert, sondern Du kannst darüber auf dein Smartphone auf Werkseinstellungen zurücksetzen. Gehe dazu folgendermaßen vor.

  1. Starte dein Samsung Galaxy S5 neu.
  2. Drücke beim Start die folgende Tastenkombination, um in den Recovery Modus zu kommen
  3. Jetzt kannst Du mit Hilfe der Lautstärke-Taste durch das Menü navigieren und mit der Power-Taste in das nächste Menü springen. Navigiere jetzt zu dem Punkt „wipe data/factory reset“ und bestätige dies mit der Power-Taste.
  4. Im letzten Schritt muss der Hard Reset auf die Werkseinstellungen vom Samsung Galaxy S5 nochmal über den Punkt „YES – delete all user data“ bestätigt werden und schon startet alles von ganz alleine.

Sofern Du Fragen zu dem Hard Reset vom Galaxy S5 hast, dann schreibe uns einfach über die Kommentare.