Samsung Galaxy S5 geht nicht mehr an – Lösungsansätze

Dein Samsung Galaxy S5 geht nicht mehr an und Du suchst jetzt nach Lösungsansätzen für das Problem? Häufig ist das Problem, dass das Smartphone nicht mehr angeht, nicht unbedingt auf schwerwiegend Defekte zurückzuführen, sodass man das Problem meistens sehr einfach in den Griff bekommen kann. Wir haben auf dieser Seite einige Lösungsansätze zusammengefasst, die dir sicherlich weiterhelfen wenn das Samsung Galaxy S5 nicht mehr angeht. Das Smartphone ist heute ständiger Wegbegleiter und für viele Menschen gar nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Umso kritischer wird das Ganze, wenn das Smartphone nicht mehr angeht und nur noch einen schwarzen Bildschirm anzeigt. Was bei vielen sofort Panik auslöst, muss nicht unbedingt immer mit einem schwerwiegenden Fehler zusammenhängen. Denn häufig hängt sich das Samsung Galaxy S5 nur auf und kann durch bestimmte Aktionen wiederbelebt werden. Alle wichtigen Schritte wenn das Smartphone mal den Geist aufgibt und nur einen schwarzen Bildschirm anzeigt, haben wir in diesem Artikel für dich zusammengefasst. Viele der Lösungsansätze stammen von unseren eigenen Erfahrungen und aus den Kommentaren unserer Besucher.

Seiteninhalt

Samsung Galaxy S5 geht nicht mehr an – was tun?

Samsung Galaxy S5 geht nicht mehr an - was tun?

Samsung Galaxy S5 geht nicht mehr an – was tun?

Wenn Du also mit einem schwarzen Bildschirm zu kämpfen hast und das Galaxy S5 nicht mehr angeht, dann musst Du dieses nicht zwangsläufig direkt in die Reparatur schicken. Vielmehr gibt es einige sehr einfach Dinge mit denen man das Smartphone meistens sehr einfach wiederbeleben kann. Diese lassen sich selbst von Laien mit Technik-Phobie ohne große Probleme durchführen, also keine Angst.

Gerät komplett ausschalten und Akku entfernen

Wenn sich das Gerät aufgehangen hat oder ausgeschaltet war und nicht mehr angeht, sollte man den Akkudeckel öffnen und anschließend den Akku entfernen. Anschließend lässt man das Samsung Galaxy S5 mit entferntem Akku ein paar Minuten liegen, damit sich auch wirklich alle Kondensatoren in dem Smartphone entladen haben. Anschließend kann man den Akku wieder einsetzen und wichtig ist, dass man es nicht sofort wieder einschaltet. Verbinde das Smartphone jetzt mit dem Ladekabel und lasse es nochmal für einige Minuten liegen. Nach wenigen Minuten kannst Du jetzt versuchen das Samsung Galaxy S5 zu starten. In vielen Fällen haben diese Schritte geholfen, wenn das Smartphone nur noch einen schwarzen Bildschirm angezeigt hat. Alternativ berichten viele Nutzer die das Problem hatten auch davon, dass man das Galaxy S5 einfach für einige Stunden am Ladekabel lassen sollte. Irgendwann sei das Smartphone dann ganz von allein angegangen.

Anderen Akku benutzen und Ladeanschluss überprüfen

Wenn der erste Tipp nicht weitergeholfen hat, dann sollte man wenn möglich einen anderen Akku einsetzen und anschließend den Ladeanschluss überprüfen. Entweder erwirbt man sich einen zweiten Akku oder aber man fragt einen Freund oder Bekannten ob man sich diesen kurz leihen kann. Entferne also zuerst den Akkudeckel und anschließend den Akku. Setze dann den neuen Akku ein und versuche das Gerät zu starten. Wenn das Samsung Galaxy S5 jetzt ohne Probleme startet, dann könnte es sein, das es entweder deinen Akku oder aber den Ladeanschluss erwischt hat. Da eines dieser beiden Geräte wahrscheinlich defekt ist, wird der Akku nicht mehr mit Strom versorgt und das ist dann der Grund, warum das Samsung Galaxy S5 nicht mehr angeht.

Um zu prüfen ob es am Akku oder doch am Anschluss liegt, lässt man den zweiten Akku einfach kurz drin und verbindet das Gerät mit dem Kabel. Wird hier kein Ladevorgang angezeigt, dann ist wahrscheinlich das Kabel und nicht der eigene Akku hinüber.

Samsung Galaxy S5 startet nicht richtig

Wenn das Smartphone zwar angeht allerdings nicht richtig startet, dann gibt es einen kleinen Trick, den man auf jeden Fall einmal ausprobieren sollte. So haben einige Nutzer davon berichtet, dass das Samsung Galaxy S5 zwar angeht und scheinbar auch normal startet, doch dann hängen bleibt. Um das Problem zu lösen hat es geholfen das Gerät einmal in den Recovery-Modus zu bringen und darüber neuzustarten. Der Recovery-Modus von dem Samsung Galaxy S5 lässt sich ganz einfach über die folgende Tastenkombination beim Neustart des Gerätes starten. Wichtig bei der Tastenkombination ist, dass man alle Buttons gleichzeitig drückt.

  • Home-Taste drücken
  • Power-Taste drücken
  • Volume-Up-Taste drücken

Anschließend sieht man oben links auch die Wörter „Recovery Mode“ in der Farbe Blau. Nach wenigen Sekunden startet der Modus und Du kannst das Gerät mit Hilfe des Power-Buttons über den obersten Menüpunkt „reboot system now“ neustarten.