Samsung Galaxy S4 mit PC verbinden geht nicht, wird nicht erkannt – Lösung!

Du kannst dein Samsung Galaxy S4 nicht mit dem PC verbinden und das Smartphone wird einfach nicht erkannt? Auch wenn das Problem durchaus vielfältige Ursachen haben kann, haben wir dir auf dieser Seite einige mögliche Ursachen für das Problem zusammengefasst. Mit den folgenden Tipps solltest Du das Problem „Samsung Galaxy S4 mit PC verbinden geht nicht“ dann hoffentlich aus der Welt schaffen können. Auch wenn das Galaxy S4 so langsam aber sich durch den erfolgreichen Nachfolger in Form des aktuellen Samsung Flaggschiffes mit dem Namen Galaxy S5 abgelöst wird, gehört der Vorgänger auch immer noch zu einem absoluten Top-Modell, der es mit aktuellen und anspruchsvollen Spielen und Apps es immer noch aufnehmen kann. Doch nicht immer läuft bei jedem alles glatt und das muss nicht unbedingt an dem Smartphone an sich liegen, sondern vielleicht auch an der eingesetzten Software, welche die Probleme verursacht. Sollte bei dir auf dem Bildschirm also eine Fehlermeldung wie „Gerät wurde nicht erkannt“ oder aber unter Windows „Der Treiber konnte nicht installiert werden“, dann kann dies unterschiedliche Gründe haben. Mit unseren nachfolgenden Tipps rund um die Problemlösung, wenn das Samsung Galaxy mit PC verbinden nicht funktioniert, haben wir das Problem in den Griff bekommen. Solltest Du noch weitere Lösungsvorschläge zu diesem Thema oder allgemeine Frage haben, dann schreibe uns immer gerne über die Kommentare an.

Galaxy S4 Treiber wurde nicht erkannt oder konnte nicht installiert werden

PC Verbindung über USB mit Galaxy S4 funktioniert - was tun?

PC Verbindung über USB mit Galaxy S4 funktioniert – was tun?

Sollte es allgemeine Probleme mit dem Treiber bei der PC-Verbindung mit dem Galaxy S4 geben, dann sollte man eventuell über eine Neuinstallation nachdenken. In der Regel reicht es aus das Smartphone über das mitgelieferte oder ein passendes USB-Kabel mit dem Computer zu verbinden und in der Regel wird unter Windows 7 sowie unter Windows 8 bzw. 8.1 der passende Treiber gefunden und auch sofort installiert. Anschließend ist das Smartphone dann über den gewohnten Weg über den Windows Explorer bzw. den Arbeitsplatz zu finden und aufrufbar.

Um auszuschließen, das der Grund für das Problem „Galaxy S4 mit PC verbinden funktioniert nicht“ ein Hardwaredefekt ist, sollte man zum einen den USB-Anschluss an dem Handy auf äußere Schäden überprüfen und gleichzeitig auch einmal das USB-Kabel austauschen. Weitere Informationen findest Du auch in unserem Artikel über Problemlösungen, wenn das Galaxy S4 nicht lädt und der Akku nicht aufgeladen werden kann. Hat man dies geprüft und es sollte immer noch nicht funktionieren, dann sollte man den Samsung USB-Treiber noch einmal neu installieren und wie das funktioniert, findest Du unter der folgenden Überschrift.

USB Treiber: Samsung Galaxy S4 wird nicht erkannt und lässt nicht mit PC verbinden

Wie oben schon einmal geschrieben hängt das Problem meistens mit einem nicht installierten Samsung USB-Treiber zusammen und dieses kann ganz schnell in den Griff bekommen werden. Alles was man dazu machen muss ist sich lediglich den offiziellen Samsung USB-Treiber herunterzuladen, zu entpacken und anschließend auf dem Computer zu installieren. Den Download des Treibers findest Du in dem folgenden Artikel. Alternativ kann man beispielsweise auch einfach Samsung Kies installieren, dort wird der Samsung Galaxy S4 Treiber dann automatisch mitinstalliert und der Verbindung mit dem PC sollte nichts mehr im Wege stehen und jetzt funktionieren.

USB-Debugging aktivieren

Sollte es nach der Treiber Installation immer noch nicht ohne Probleme funktionieren, dann aktiviere testweise einfach mal das USB-Debugging bei deinem Galaxy S4. Wie genau das funktioniert haben wir in der folgenden Liste kurz beschrieben.

  1. Öffne als erstes die „Einstellungen“ und gehe dort auf den Reiter „Allgemein“.
  2. Hier solltest Du jetzt ziemlich weit unten unter Android 4.3 den Punkt „Info zum Gerät“ finden.
  3. Drücke dann insgesamt 7 Mal auf den Eintrag für die Buildnummer und dann sollte unten eine Einstellungen für das „USB-Debugging“ auftauchen.

Hast Du noch weitere Erfahrungen und Hinweise zu diesem Thema, wenn die Verbindung mit dem PC beim Samsung Galaxy S4 nicht funktioniert oder das Smartphone einfach nicht erkannt wird?