Samsung Galaxy S2 Display kaputt: Daten retten Anleitung – so geht’s

Bei deinem Samsung Galaxy S2 ist der Display kaputt und du willst jetzt die Daten retten? Auch wenn der Bildschirm vielleicht gebrochen oder kaputt ist, funktioniert das SGS 2 meistens noch ohne große Probleme außer das es sich entweder gar nicht mehr oder aber nur bedingt bedienen lässt. Doch die Daten retten kann man meistens noch, sodass man nicht nur wichtige Dinge wie die Telefonnummern, Kontakte, Bilder, Videos wiederbekommen kann sondern vor allem auch wichtige Daten wie der WhatsApp Verlauf, der heutzutage immer wichtiger für viele Menschen wird. Dabei kann man die Daten von dem defekten SGS 2 mit dem kaputten Display über verschiedene Wege sichern und somit retten, wir haben dir hier eine kostenlose Möglichkeit vorgestellt, die man mit unserer Anleitung ohne große Problem auch als Laie umsetzen kann. Auch wenn der Bildschirm an sich nicht mehr funktionieren muss, gibt es eine Voraussetzung und das ist, das entweder WLAN oder aber die mobile Datenverbindung noch funktioniert, um das Smartphone fernsteuern zu können. Sollte diese Voraussetzung erfüllt sein, dann kann man binnen weniger Minuten die Daten von dem Samsung Galaxy S2 mit kaputtem Display retten.

Daten von einem SGS 2 mit defekten Bildschirm retten

Galaxy S2 Tutorial: Daten retten wenn Display defekt

Galaxy S2 Tutorial: Daten retten wenn Display defekt

Kommen wir zum wichtigen Teil auf dieser Seite und das ist natürlich die Frage, wie man vorgehen muss, um von einem SGS 2 mit einem kaputten Bildschirm die Daten retten und wiederherstellen zu können. Sollte das Smartphone mit einem PIN-Code gesperrt sein, dann muss man den ersten Schritt noch einmal durchführen. Ansonsten kann man auch direkt zum zweiten Schritt springen. Wir haben die Anleitung in zwei Schritte gegliedert und möglichst einfach gehalten. Sollte es dennoch offene Fragen geben, dann schreibe uns einfach einen Kommentar unter diese Seite.

Seiteninhalt

Schritt 1: Sperrbildschirm freischalten

Als erstes musst Du den Sperrbildschirm von deinem Samsung Galaxy S2 freischalten. Sofern der Display kaputt ist, dann kann dies ein Problem sein. In dem Fall muss man auf den Dienst „Samsung Find My Mobile“ zurückgreifen, mit dem man unter anderem ein verlorenes Samsung-Smartphones über den Online-Dienst suchen kann. Anschließend kannst Du innerhalb von Find My Mobile mit deinem Samsung-Konto auf der linken Seite auf den „Fernzugriff“ gehen. Hier sollte dann eine Funktion mit dem Namen „Bildschirm freigeben“ zu finden sein.

Jetzt einfach auf den Button mit „Bildschirm freigeben“ tippen und schon sollte nach wenigen Sekunden dort „Erfolgreich“ auftauchen. Jetzt noch einmal auf den Button „Freigeben“ gehen und schon sollte das SGS 2 entsperrt sein. Jetzt kannst Du mit dem zweiten Schritt weiter machen, um die Daten von deinem Samsung Galaxy S2 mit kaputten Display zu retten.

Schritt 2: Daten vom Samsung Galaxy S2 über Kies sichern und retten

Kommen wir jetzt eigentlich Teil und das ist der Versuch die Daten retten zu können vom SGS 2. Jetzt wo das Smartphone entsperrt ist, kann man dieses einfach mit Samsung Kies durchführen. Dazu einfach Samsung Kies installieren, das Smartphone über das USB-Kabel mit dem Computer verbinden und auf den Menüpunkt „Sichern/Wiederherstellen“ gehen.

Anschließend kann man die einzelnen Daten für die Sicherung auswählen und am besten geht man hier auf „Alle Elemente auswählen“ und dann auf „Sicherungskopie erstellen“, um die Sicherung zu starten. Das hier erstellte Backup von dem defekten Samsung Galaxy S2 kann man jetzt später einfach kinderleicht wieder über Kies auf einem anderen Samsung-Smartphone aufspielen.

Wir hoffen dir hat unsere Anleitung zum Datten retten beim Samsung Galaxy S2 mit Display kaputt weiterholfen. Wenn Du noch eine einfachere Möglichkeit kennst, teile uns dieses immer gerne über die Kommentarfunktion mit.