Rote Zahl bei App entfernen: Indikator beim Samsung Galaxy ausschalten

Wie kann ich unter Android die rote Zahl bei einer App entfernen? Wie kann unter Android 8.0 Oreo die die Zahl an der App ausblenden und den App-Indikator deaktivieren? Wer ein Android-Smartphone wie zum Beispiel ein Samsung Galaxy S9 oder Galaxy S8 mit Android 8.0 Oreo verwendet, dem wird vielleicht schon einmal die Zahl über der App aufgefallen sein. Bei der Zahl an dem App-Icon handelt es sich um einen sogenannten App-Indikator. Dieser Indikator zeigt dem Nutzer an, dass eine neue Benachrichtigung in der App vorhanden ist, also beispielsweise bei WhatsApp eine neue Nachricht oder aber bei der YouTube-App ein neues Video, Kommentar oder ähnliches. Auch wenn der App-Indikator ganz praktisch ist, so fragt sich vermutlich manch ein Nutzer, kann man die rote Zahl bei der App unter Android entfernen?

Android rote Zahl bei App entfernen

Android rote Zahl bei App deaktivierenJa, man kann den sogenannten App-Indikator unter Android recht einfach deaktivieren. Wenn Du die rote Zahl bei der App unter Android 8.0 ausblenden möchtest, dann ist das keine Einstellung die in der jeweiligen App vorgenommen werden muss, sondern die Einstellungsmöglichkeit dafür findest Du in den Benachrichtigungs-Einstellungen auf deinem Handy. Im Folgenden haben wir mal die Vorgehensweise anhand von einem Samsung Galaxy S9 beschrieben, es sollte bei anderen Smartphones mit Android 8.0 Oreo aber sehr ähnlich funktionieren.

  1. Öffne als erstes die „Einstellungen“ und wähle den Menüpunkt „Benachrichtigungen“ aus.
  2. Als einer der ersten Menüpunkte sollte dir unter „Benachrichtigungen auf Startbildschirm“ die Option „App-Symbolindikator“ angezeigt werden.
  3. Hier kannst Du die Funktion über den Schalter deaktivieren und anschließend sollte die rote Zahl an den Apps ausgeblendet und nicht mehr angezeigt werden.

Alternativ kannst Du auch nur die Zahl ausblenden, aber weiterhin einen roten Kreis bei dem App-Icon anzeigen lassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.