Pokemon Go Team wechseln: Wie geht das?

In Pokemon Go trifft man schon zu Beginn einige Entscheidungen, die man später nur schwer rückgängig machen kann. Sobald man Level 5 mit seinem Trainer erreicht hat, dann kann man sich für ein Team entscheiden. In Pokemon Go gibt es aktuell drei verschiedene Teams, die sich eigentlich nicht sonderlich großartig unterscheiden, jedenfalls auf den ersten Blick. Klar haben die Teams verschiedene Namen, einen anderen Anführer und ein anderes legendäres Pokemon als Maskottchen, aber trotzdem halten sich die Unterschiede in Grenzen. Doch warum fragen sich so viele Spieler, ob man in Pokemon Go sein Team wechseln kann?

Hast Du insgesamt 5.000 Erfahrungspunkte gesammelt und das Trainer-Level 5 erreicht, dann kannst Du dich beim nächsten Besuch einer Arena für eins der drei Teams entschieden. Zu den Teams gehören Team Blau, Team Rot und Team Gelb. Wie oben schon erwähnt haben die Teams derzeit keinerlei große Unterschiede.

  • Das gelbe Team steht für die Intuition und zeigt als Maskottchen ein Zapdos.
  • Das rote Team steht für Wagemut und zeigt als Maskottchen ein Lavados
  • Das blaue Team steht für Weisheit und zeigt als Maskottchen ein Arktos

Kann man sich also für ein Team entscheiden, was einem auf den ersten Blick am besten gefällt? Theoretisch ja, dennoch sollte man vor der Teamauswahl eins beachten, denn wenn man später gemeinsam mit Freunden auf die Jagd gehen und Arenen angreifen und übernehmen will, dann geht dies nur wenn man im gleichen Team ist. Das ist dann auch oft der Grund, warum viele Spieler das Team wechseln wollen, doch geht das überhaupt?

Pokemon Go: Wie kann ich mein Team wechseln?

Wer in Pokemon Go das Team wechseln will, der schaut aktuell in die Röhre. Es ist nicht möglich einen nachträglichen Teamwechsel durchzuführen. Das ist übrigens kein Gerücht, sondern kann auf der offiziellen Webseite von Niantic im Hilfe-Bereich nachgelesen werden. Bislang ist noch unklar, ob sich daran in Zukunft etwas ändern wird. Alleine schon aus dem Balancing-Aspekt wird es wahrscheinlich nicht möglich sein, da ansonsten einfach alle dem Team joinen, welches in der Umgebung die meisten Arenen übernommen hat und keiner würde sich mehr anstrengen mit einem anderen Team die Arenen anzugreifen.

Zusammengefasst kann man also sagen, die Teamauswahl sollte gut überlegt werden, besonders wenn man vor hat mit Freunden gemeinsam auf die Pokemon-Jagd zu gehen und Arenen anzugreifen und zu verteidigen. Die einzige Möglichkeit in Pokemon Go das Team wechseln zu können besteht daran, den Account zu löschen und nochmal von vorne anzufangen, was für die meisten Spieler sicher keine gute Option ist.

Es gibt übrigens Spekulationen das die Teamauswahl auch einen Einfluss darauf hat, welches legendäre Pokemon in Form von Lavados, Arktos oder Zapdos man später fangen kann. Dies ist aber noch nicht bestätigt.