Pokemon Go Rauch bekommen und aktivieren: Tipps und Tricks

Mit dem Rauch in Pokemon Go kannst Du wilde Pokemon in deiner Nähe anlocken. Wie Du im Spiel weiteren Rauch bekommen kannst und was man vor dem aktivieren unbedingt beachten sollte, dass haben wir in dieser Anleitung beschrieben. In Pokemon Go ist es natürlich das Hauptziel möglichst viele Pokemon zu fangen, diese zu trainieren und dann später in den Kampf zu schicken und zum Beispiel die Arenen von dem gegnerischen Team zu übernehmen. Auf dem Weg dahin muss man aber einige Kilometer laufen und Herausforderungen meistern. Wer Probleme hat bei der Jagd nach Pokemon, dem wird der Rauch weiterhelfen können.

Pokemon Go: Wie funktioniert der Rauch?

Rauch in Pokemon Go einsetzenBei dem Rauch handelt es sich um ein Item in Pokemon Go mit dem sich Pokemon in der Nähe anlocken lassen. Nach dem Einsatz von Rauch werden die Pokemon für insgesamt 30 Minuten angelockt und das erhöht die Chance in der Zeit wilde Pokemon zu treffen, die man dann hoffentlich auch fangen kann, um so neben neuen Taschenmonstern auch weitere Bonbons und Sternenstaub zu erhalten.

Direkt zu Beginn bekommst Du 2 Rauch in dein Inventar gelegt, die man auch sofort verwenden kann. Ansonsten gibt es noch zwei Möglichkeiten weiteren Rauch zu bekommen und das ist zum einen der Ingame-Shop und zum anderen als Level-Belohnung. So bekommst Du beim Levelaufstieg auf Level 5, 7, 10 und so weiter immer mal wieder einen kostenlosen Rauch. Wer mehr braucht und ausreichend Pokemünzen auf dem virtuellen Konto bei Pokemon Go hat, der kann sich diesen auch kaufen.

  • 1x Rauch kostet 80 Pokemünzen
  • 8x Rauch kosten 500 Pokemünzen
  • 25x Rauch kosten 1.250 Pokemünzen

Rauch einsetzen in Pokemon Go: Tipps und Tricks

Das Item lässt sich wie jeder andere Gegenstand relativ einfach einsetzen und aktivieren. Bevor man das macht, sollten aber zwei Tipps befolgt werden. So solltest Du dir im klaren sein, dass der Rauch nur 30 Minuten aktiv ist und die Zeit auch weiterläuft, wenn Du den Bildschirm von deinem Handy ausmachst und das Handy in den Standby versetzt. Wie lange der Effekt noch aktiv ist siehst Du oben rechts unter dem Kompass an dem Rauch-Symbol. Des Weiteren sollte nie ein Rauch-Item eingesetzt werden, wenn man nicht ausreichend Pokebälle dabei hat.

Mit den folgenden Schritten kannst Du einen Rauch in Pokemon Go einsetzen.

  1. Starte Pokemon Go und gehe auf die Übersichtskarte.
  2. Tippe jetzt auf den Pokeball und wähle rechts die “Items” aus.
  3. Wähle den Rauch aus und nach der kleinen Animation kannst Du diesen durch erneutes Antippen aktivieren.
  4. Oben rechts erscheint jetzt auch der Timer, zusätzlich erkennt Du den aktiven Rauch an dem violetten Rauch um die herum.

Rauch funktioniert nicht – was tun?

In den letzten Tagen gab es häufiger Meldungen von Spielern, dass der aktivierte Rauch nicht funktioniert. Ein ähnliches Problem konnten wir auch einige Male feststellen. Nach der Aktivierung des Items war der Rauch nicht zu sehen und wir konnten auch nicht erkennen, ob der Effekt jetzt aktiv ist oder nicht. Auffällig war auf jeden Fall, dass bei uns trotz des Items keine Pokemon erschienen sind. Der Rauch war unter dem Items weg, wurde aber nicht über den herunterlaufenden Zähler auf der rechten Seite unter dem Kompass angezeigt. Bei uns hat es geholfen die App komplett zu beenden und ein wenig zu warten. Vermutlich wurde der Fehler durch die Pokemon Go Störungen in den letzten Tagen verursacht.

Gibt es noch weitere Tipps, wie man das Items am besten einsetzen kann? Hast Du auch Probleme und der Rauch geht nicht in Pokemon Go? Fragen und weitere Tipps immer gerne in die Kommentare. Neben dem Rauch gibt es auch noch Lockmodule in Pokemon Go.