Pokemon Go im Hintergrund laufen lassen – geht das?

Wenn ich Pokemon Go im Hintergrund laufen lasse, wird die Entfernung in km beim Eier ausbrüten trotzdem gezählt und angerechnet? Das dürfte sicher eine der Fragen sein, die viele angehende Pokemon-Trainer seit Tagen beschäftigt. Denn man kann seine Sammlung an kleinen Taschenmonstern nicht nur durch Fangen von wilden Pokemon erhöhen, sondern es besteht auch die Möglichkeit ein Ei zu finden und dieses später in der Ei-Brutmaschine ausbrüten zu lassen. Je nachdem um welches Ei sich dabei handelt, muss man dafür eine bestimmte Entfernung in Kilometern zurücklegen. So gibt es Eier, die schon nach 2 Kilometer Fußmarsch aufbrechen und es gibt wiederum auch Exemplare für die man eine Entfernung von 5km oder sogar 10km zurücklegen muss. Je größer die Entfernung, desto höher ist auch die Chance auf ein seltenes Pokemon. Weiteres dazu auch in unserer Pokemon Go Eierliste.

Kann man Pokemon Go im Hintergrund laufen lassen?

Während man beim Fangen von Pokemon Go das Handy eingeschaltet haben muss, alleine schon um ein Pokemon in der Nähe zu finden und es dann auch fangen zu können, so stellt sich die Frage wie es beim Eier ausbrüten aussieht. Kann ich mein Handy währenddessen ausschalten und in den Standby aktivieren oder muss der Bildschirm die ganze Zeit aktiviert sein?

Aktuell ist es so, dass die Pokemon Go App gestartet sein muss und auch nicht im Hintergrund laufen darf, wenn man Eier ausbrütet. Heißt, der Bildschirm muss an sein und das Spiel muss im Vordergrund laufen. Sobald das Handy in den Standby-Modus geht, wird die zurückgelegte Entfernung nicht mehr auf die Kilometer von dem Ei angerechnet.

Akku sparen durch Batteriesparer

Wenn der Bildschirm die ganze Zeit an ist, wird natürlich jede Menge an Akku verbraucht und das kann zu einer drastischen Verkürzung der Akkulaufzeit führen. Um dem Problem entgegenzuwirken hat Entwickler Niantic Labs in den Einstellungen eine Funktion angebaut, mit der man Akku sparen und die Laufzeit verlängern kann. Die Funktion „Batteriesparer“ sorgt dafür, dass der Bildschirm beim Laufen zwar aktiviert bleibt, aber abgedunkelt wird. Dadurch wird nicht mehr so viel Energie verbraucht und der Akku hält länger bei der Pokemon Jagd und beim Eier ausbrüten.

Bislang ist auch noch kein Trick bekannt, wie man Pokemon Go im Hintergrund laufen lassen kann. Abhilfe schaffen wird in Zukunft sicher das Armband für Pokemon Go, dies ist derzeit aber noch nicht auf dem Markt, kann aber bereits vorbestellt werden.