Pokemon Go Fußspuren funktionieren nicht: Immer 3 Pfoten (Bug)

Wieso werden in Pokemon Go bei der Anzeige mit den Pokemon in der Nähe immer 3 Fußspuren bzw. Pfoten angezeigt? Funktioniert die Anzeige mit den Fußspuren nicht mehr, handelt es sich um einen Bug oder mache ich etwas falsch? Seit dem offiziellen Release von Pokemon Go in Deutschland sind mittlerweile schon ein paar Tage vergangen und ein Großteil der angehenden Pokemon-Trainer wird sich sicher schon mit vielen Features des Spiels beschäftigt haben. Beim Fangen kann man nicht nur auf nützliche Hilfsmittel wie Rauch oder einem Lockmodule bei einem PokeStop zurückgreifen, sondern es gibt unten rechts auch die sogenannte “In der Nähe”-Funktion.

Pokemon Go Fußspuren Bug: Immer 3 Pfoten bei „In der Nähe“

Mit der sogenannten “In der Nähe Funktion” in Pokemon lassen sich Pokemon im Umkreis von dir anzeigen und dies dient als kleine Hilfe zum Pokemon fangen. Dabei sieht man neben den Pokemon auch noch ein bis drei Fußspuren (Pfoten). Die Fußspuren sind eine Anzeige für die Entfernung der Pokemon zu dir. Bei einer Fußspur ist das Pokemon in einer Nähe, bei drei Fußspuren noch etwas weiter entfernt.

Während sich die Anzeige in den ersten Tagen immer noch verändert hat, je nachdem ob man dem Pokemon näher gekommen oder von ihm weggelaufen ist, so kommt es in den seit kurzer Zeit zu Problemen mit dieser Anzeige. Genauer gesagt verändert sich die Anzahl der Fußspuren einfach nicht. Stattdessen bekommt man bei jedem Pokemon die drei Pfoten angezeigt, selbst wenn man unmittelbar vor dem Pokemon steht.

Da wir sicher nicht alleine mit dem Problem sind, hier eine kurze Zusammenfassung, was wir zu dem Fußspuren Bug in Pokemon Go gefunden haben. Augenscheinlich funktioniert die In der Nähe Funktion derzeit bei vielen Spielern nicht. Schaut man sich den Reddit-Thread zu der Problematik an, dann gibt es dazu etliche Meldungen. Leider ist derzeit noch keine Lösung für den Bug bekannt. Vermutlich sind derzeit einfach die Server überlastet, sodass die Entfernung zu den Pokemon nicht mehr richtig berechnet und dementsprechend auch nicht mehr richtig über die Fußspuren angezeigt werden kann.

Hast Du auch Probleme mit dem Feature und funktionieren die Fußspuren in Pokemon Go bei dir auch nicht? Kennst Du schon Lösungsansätze oder Ursachen, warum ständig nur drei Pfoten bzw. Fußspuren angezeigt werden? Wenn Du mehr weiß, schreib es gerne in die Kommentare. Sobald wir eine Lösung für das Problem gefunden haben, werden wir das hier natürlich auch ergänzen.

Auf der nächsten Seite findest Du weitere häufig genannte Pokemon Go Probleme und Fehlermeldungen. Außerdem geben wir Tipps, wie man weitere Pokemon-Eier finden und haben eine Antwort auf die Frage, ob man schon legendäre Pokemon wie Arktos, Lavados oder Zapdos fangen kann.