iTunes Fehler 3194 beheben: Fehler bei Wiederherstellung

Immer wieder hören wir davon, das viele Nutzer beim Versuch von iOS 6 auf iOS 5 den iTunes Fehler 3194 erhalten. Oft tritt dieser Fehler bei den Nutzern auf, die versuchen von einer gejailbreakten iOS Version auf eine normale Version normale iOS-Version downzugraden. Dabei ist der Grund für Fehler 3194 relativ einfach, da viele Nutzer mit einem Jailbreak-Tool den sog. Host-Eintrag unter Windows geändert haben. Von dieser Änderung wissen die meisten Nutzer gar nichts, dennoch ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Grund für den Fehler. Während der Jailbreak-Installation wollen die Hacker vermeiden, dass das Gerät mit Apple Kontakt aufnimmt und aus diesem Grund wird in der sog. Host-Datei unter Windows ein Eintrag gesetzt, der genau dieses verhindert. Somit kontaktiert das Gerät keinen Apple-Server sondern einen Server von den Entwicklern. Wenn man jetzt auf eine originale Firmware von Apple zurück will, muss man diesen Eintrag entsprechend entfernen.

iTunes Fehler 3194

iTunes Fehler 3194 durch Änderung in Host-Datei beheben:

Hier findest Du eine Schritt für Schritt Anleitung, um den Fehler bei der Wiederherstellung deines iPhone, iPad oder iPod Touch zu verhindern.

  1. Öffne den Windows-Explorer und navigiere zu folgendem Ordner C:\Windows\System32\drivers\etc
  2. Darin befindet sich eine Datei mit dem Namen hosts
  3. Öffne die Datei mit dem Editor von Windows (rechte Maustaste – Öffnen – Editor auswählen)
  4. Lösche jetzt den Eintrag 74.208.10.249 gs.apple.com. Die IP-Adresse kann je nach Jailbreak leicht abweichen. Achtung: Lösche ausschließlich diese Zeile, ansonsten kann es zu Problemen mit anderen Programmen kommen.
  5. Starte jetzt den Rechner neu und versuche dein iPhone erneut zu downgraden.

Jetzt sollte der Fehler nicht mehr beim Downgrade bzw. bei der Wiederherstellung erscheinen.

Über den Autor

Patrick ist der Gründer von Jailbreak-Mag. Wir berichten täglich über neue Informationen aus der Welt von Apple, Jailbreak und iOS.
  • TheGAM3R4EVER

    ich kann das 74.208.10.249 gs.apple.com. nicht finden brauche hilfe

  • Wicco

    es kommt immer wieder der selbe fehler 3194 habe schon alles versucht und möchte von 7.1.1 zurück auf 7.0.6 weil der semi unterthered jailbreak hängt sich laufend auf bei ios 7.1.1 woran kann es noch liegen und was gibt es für möglichkeiten um das problem zubeheben ?????????????????????

  • Hennihenner

    Ich bin bei meinem Account ein Administrator, allerdings behauptete es immer noch, dass ich nicht genügend Rechte habe…
    (Habe deswegen auch kein Als Admin Öffnen)
    Jemand Ideen?

    • Hennihenner

      Oooookkkaaayy hat sich erledigt – habe einfach mit antivirus die Datei auf den Desktop verschoben! <3 Danke für die Hilfe

  • Peter

    Hallo zusammen, wollte gerade meine Bilder vom IPhone 5 auf den Rechner laden, als es einen kurzen Stromausfall gab. Rechner läuft normal – mein Iphnone ist schwarz und hat die Meldung : Fehler beim Wiederherst…. Es geht sonst nix mehr, was tun jetzt?

  • tomek

    hey habe die zeile gelöscht trotzdem kommt der fehler 3194 ?

  • Schumes

    Hallo habe mir ein 4 er über Ebay gekauft. Nun lässt es siech nicht wieder herstellen. Bringt immer die Meldung : mit Ihrem iPhone ist ein Problem aufgetreten. Unter Zentrale für Servicefragen erhalten Sie Antwort……
    Wer kann mir helfen?