iPhone 6 vs Samsung Galaxy S5: Vergleich der technischen Daten

Was kann das iPhone 6 was das Samsung Galaxy S5 nicht kann und umgekehrt? Eine Frage, die sich vermutlich viele Menschen stellen werden, die sich ein neues Smartphone zulegen und nicht genau wissen, zu welchem Modell man greifen sollte und welches Modell für den Preis wirklich das Beste für die eigenen Anforderungen sind. Neben den technischen Daten im Vergleich haben wir hier auch eine Aufstellung der Unterschiede zwischen dem iPhone 6 vs Samsung Galaxy S5 erstellt, um sich einen groben Überblick machen zu können. Vorweg sei gesagt, dass diese eine reine Gegenüberstellung der technischen Details ist. Natürlich mögen einige das iOS auf dem iPhone 6 mehr als Android auf dem Samsung Galaxy S5 das Android und umgekehrt. Hier spielen der Geschmack und die eigenen Vorlieben keine Rolle, sondern nur die technischen Daten der beiden Smartphones. Bekanntlich gibt es hier ja die verschiedensten Geschmäcker und ein langjähriger Apple oder Samsung Nutzer mag hier über das Produkt des anderen Hestellers vielleicht anders denken.

Vergleich der Hauptmerkmale vom Galaxy S5 und iPhone 6

iPhone 6 Vergleich mit Samsung Galaxy S5

iPhone 6 Vergleich mit Samsung Galaxy S5

Nachfolgend haben wir uns die Hauptmerkmale und Eigenschaften von den beiden Smartphone angeschaut und in einem kurzen Versus verglichen. Eine vollständige Übersicht findest Du weiter unten bei den technischen Daten. Wie oben schon geschrieben basiert dieser Smartphone Vergleich rein auf den technischen Daten der Handys und nicht auf den eigenen Vorlieben. Sollte dir irgendwo ein Fehler aufgefallen sein oder noch wichtige Informationen im Vergleich fehlen, dann melde dich immer gerne über die Kommentare dieser Seite.

Display

Das Display vom iPhone 6 ist mit insgesamt 4,7 Zoll immer noch etwas kleiner als das von dem Samsung Galaxy S5. Während das normale iPhone 6 noch etwas kleiner von der Größe her ist, sieht es bei dem iPhone 6 Plus schon etwas anders aus, denn dieses hat mit seinen 5,5 Zoll Display eine etwas größere Diagonale und liegt in Sachen Größe so etwas weiter vorne, wobei man das iPhone 5 Plus eher mit dem Samsung Galaxy Note 4 vergleichen sollte. Das iPhone 6 hat im Vergleich zum Samsung Galaxy S5 eine Auflösung von 1.334×750 Pixeln während das Galaxy S5 aus dem Hause Samsung mit einer Full HD Auflösung von 1.920×1080 Pixeln daher kommt. Feine Unterschiede gibt es auch bei der Pixeldichte, denn diese beträgt beim iPhone 6 lediglich 326 ppi während es beim Galaxy S5 derzeit 423 ppi sind. Große Unterschiede wird man mit dem bloßen Auge wohl nur beim genauen Hinsehen feststellen.

Prozessor

Das iPhone 6 wird im Vergleich zum Galaxy S5 mit einem A8 64-Bit Chip mit sogenanntem M8 Motion Co-Prozessor angetrieben. Das Galaxy S5 wird von einem 2.5 GHz Quad-Core-Prozessor namens Snapdragon 801 angetrieben und mit Leistung versorgt. An Arbeitsspeicher verfügbar das Galaxy S5 über 2Gbyte, während es beim iPhone 6 derzeit noch nicht bekannt ist. Vermutet wird aktuell eine Größe von 1 GByte. Ob dies eine große Rolle bei der Geschwindigkeit der Apps spielen wird, wird sich dann noch zeigen.

Größe und Gewicht

Das iPhone 6 hat im Vergleich zum Samsung Galaxy S5 eine Tiefe von 6,9 Millimeter während das S5 mit einer Tiefe von 8,1 Millimeter daher kommt, was sicherlich auch dem größeren Display zu verschulden ist. Mit insgesamt 129 Gramm ist das iPhone 6 auch etwas leichter als das S5, welches insgesamt 145 Gramm auf die Waage bringt. Bei der Verarbeitung wird sowohl beim Samsung als auch beim Apple-Modell auf hochwertige Materialien gesetzt. Während das Samsung Galaxy S5 auf der Rückseite bekanntlich aus Polycarbonat besteht und einen Rahmen in Chrome-Optik hat, setzt man bei dem iPhone eher auf Glas, Aluminium und Edelstahl.

Akku

Ein weiterer Punkt in unserem iPhone 6 vs Samsung Galaxy S5 Vergleich kommt der Akku zum Thema. Die Akkukapazitat von dem iPhone 6 liegt nach aktuellen Informationen bei ungefähr 1810 mAh Stunden. Das Top-Modell S5 aus dem Hause Samsung kommt dagegen mit einem 2.800 mAh Akku daher, der gleichzeitig noch auswechselbar ist, was bekanntlich beim iPhone aus dem Hause Apple nicht möglich ist.

iPhone 6 vs Samsung Galaxy S5 technische Daten Vergleich

Nachfolgend haben wir dir wichtigsten technischen Daten aus unserem iPhone 6 vs Galaxy S5 Vergleich in der folgenden Tabelle noch einmal übersichtlich zusammengefasst.

iPhone 6 Samsung Galaxy S5
Display 4,7 Zoll, Retina HD, 1.334×750 Pixel, 326 ppi 5,1 Zoll, Super-AMOLED, 1.920×1.080 Pixel, 432 ppi
Prozessor A8 mit 64-Bit-Architektur 2,5 GHz Quad-Core, Qualcomm Snapdragon 801
Arbeitsspeicher noch nicht bekannt 2 GB
Kamera 8MP, 1,2MP 16MP, 3,2MP
Akku 1.810 mAh 2.800 mAh
Interner Speicher 16/64/128 16/32, erweiterbar durch microSD
LTE Ja Ja
NFC Ja Ja
UVP 699, 799, 899 (je nach Größe vom Speicher) Euro 699 Euro
Größe 138,1 x 67 x 6,9 mm 142 x 72,5 x 8,1 mm
Gewicht 129 g 145 g

Wir hoffen dir hat unser kleiner iPhone 6 vs Samsung Galaxy S5 Vergleich der technischen Daten gefallen. Welches Smartphone spricht dich mehr an und welches der beiden würdest Du dir zulegen?