iPhone 5 Homebutton defekt, funktioniert nicht mehr: Was tun?

Viele haben Ihr iPhone täglich in der Tasche und stets griffbereit. Neben dem Touchscreen und einigen Hardware-Buttons verfügt das iPhone auch über den sogenannten Home-Button. Der Homebutton ist der Knopf in der mitte unterhalb des Display und fungiert in der Regel als Zurück-Button, der im Laufe des Tages schon des öfteren benutzt wird. Ist dieser iPhone 5 Homebutton defekt und funktioniert nicht mehr, steht man schon ziemlich auf dem Schlauch. Teilweise gibt der Homebutton seine Funktion komplett auf oder funktioniert nur noch nach starkem Druck. Trotz der Wichtigkeit dieses Buttons haben viele Nutzer Probleme mit dem Button und man sieht immer häufiger in iPhone-Foren, Home-Button funktioniert nicht mehr, Home-Taste reagiert nicht und ist defekt. Wie kann das sein und was kann man dagegen tun? In diesem Artikel möchten wir auf die Problematik mit dem Button eingehen und dir zeigen, was man auf jeden Fall für der Reparatur oder Garantie testen kann.


Denn wenn der Button einmal nicht reagiert oder nicht funktioniert, muss es nicht zwingend ein Hardware-Defekt sein, der durch eine Reparatur behoben werden müssen. Denn bei vielen Nutzern hilft bei diesem Problem eine einfache Kalibrierung des Buttons. Dabei ist die Kalibrierung wirklich sehr einfach und kann innerhalb weniger Sekunden von jedem durchgeführt werden.

Vorgehensweise für die Kalibrierung:

  1. Starte zuerst eine vorinstallierte iOS-App. Zum Beispiel Kalender, Fotos, Wetter, usw)
  2. Drücke jetzt auf den Ausschalt-Knopf, bis der Swipe-Dialog zum Ausschalten erscheint
  3. Drücke jetzt den Home-Button und warte solange, bis der Swipe-Dialog verschwindet
  4. Mit dieser Vorgehensweise wurde die Home-Taste vom iPhone rekalibriert und sollte jetzt wieder funktionieren

Die Vorgehensweise ist auch noch einmal ausführlich im folgenden Video beschrieben.

Was kann man tun, wenn die Kalibrierung auch nichts geholfen hat muss man sich eventuell mit dem Thema Garantie beschäftigen. Alternativ kann man den Umbau auch selber durchführen. Auf YouTube findet man dort die eine oder andere Anleitung wie man das iPhone öffnen und den Button reparieren kann.