iPad mit iPhone verbinden

Wer in der heutigen Zeit im Besitz eines iPhones ist und auch Interesse an dem Kauf von einem iPad hat, der fragt sich fast immer folgende Frage. Benötige ich das iPad überhaupt mit einem 3G-Modul oder nutze ich eifnach das Internet von einem iPhone? Sicherlich ist vielen diese Frage schon vor dem Kauf von einem iPad in den Kopf gekommen, wenn man bereits ein iPhone in Gebrauch hat. Die Frage ist auch berechtigt. Natürlich ist es angenehmer wenn man das iPad lediglich anmachen muss und direkt lossurfen kann, ohne das iPad vorher mit dem iPhone verbinden zu müssen. Als Folge hat man durch eine zusätzliche SIM-Karte für das iPad weitere Kosten, die auf einen zukommen. Doch wer sich dazu entschieden hat sich ein iPad ohne 3G-Modul zu kaufen, der kann das Tablet auch binnen weniger Sekunden mit seinem iPhone verbinden. Die Verbindung heißt in der Fachsprache Tethering, was bedeutet das man entweder via WLAN oder via Bluetooth die UMTS-Verbindung von dem iPhone auf dem iPad benutzen kann und somit natürlich auch über Safari surfen kann.

Wie das Ganze funktioniert werden wir in diesem Artikel ausführlich beschreiben. Wenn Du Fragen zu der Vorgehensweise oder Probleme mit dem Thema hast, kannst Du gerne einen Kommentar hinterlassen.

iPad mit iPhone verbinden: Tethering Anleitung:

In diesem Absatz erklären wir detailliert und Schritt für Schritt wo und welchem Geräte welche Einstellung gemacht werden muss. Folge einfach den Schritten und denn sollte es keine Probleme mehr bei der Verbindung zwischen iPhone und iPad geben.

Zu Beginn muss das Tethered erst einmal auf dem iPhone aktiviert werden. Führe dazu folgende Aktionen durch:

  1. Gehe in die Einstellungen – Netzwerk und klicke dort auf den Menüpunkt „Persönlicher Hotspot“. Im nächsten Fenster kannst Du das Tethering entweder über WLAN und USB oder auf Bluetooth und USB. Je nachdem welches einem lieber passt, muss hier die Einstellung gesetzt werden. Erfahrungsgemäß zieht das Tethering über Bluetooth weniger Strom. DIe Entscheidung liegt aber bei dir.
  2. Wenn Du das Tethering vom iPhone auf das iPad über WLAN gewählt hast, muss als nächstes ein WLAN-Kennwort für den mobilen Hotspot definiert werden. Lege dazu das Passwort fest und speicher die Einstellung.
  3. Das war im Prinzip schon der Setup für die Verbindung der beiden Apple Geräte.

iPad über WLAN mit iPhone verbinden:

Nachdem Du jetzt den mobilen Hotspot aufgesetzt hast, kannst Du dich mit deinem iPad auf dein iPhone einwählen. Führe dazu folgende Schritte durch.

  1. Aktiviere das WLAN auf deinem iPad und suche deinen mobilen Hotspot.
  2. Mit einem Klick auf den Hotspot erscheint eine Passwort-Abfrage. Gebe jetzt das definierte WLAN-Kennwort ein und klicke auf Verbinden.
  3. Nach einer kurzen Wartezeit sollte vor dem WLAN-Netzwerk-Namen ein Haken erscheinen und die Verbindung sollte erfolgreich aufgebaut werden.
  4. Jetzt kannst Du wie im heimischen WLAN über die Internet-Verbindung von deinem iPhone im Internet surfen.

Hotspot deaktivieren – Verbindung schließen

Sofern Du nicht mehr mit der Internet-Verbindung von deinem iPhone surfen willst, solltest Du den Hotspot deaktivieren. Die Hotspot-Funktion ist zwar nützlich, verbraucht aber auch sehr viel Akku-Leistung. Gehe dazu einfach wieder in die Einstellungen – Netzwerk und klicke dort auf den Menüpunkt „Persönlicher Hotspot“. Deaktiviere die Verbindung und schon ist wieder alles beim Alten.