Instagram Story Highlight Cover erstellen

Wie kann man am einfachsten und schnellsten ein vernünftiges Instagram Story Highlight Cover erstellen? Wie kann ich das Story Highlight Icon ändern und einstellen? Vor einigen Wochen hat Instagram ein neues Feature namens „Story Highlights“ veröffentlicht. Mit den Story Highlights kannst Du einzelne Teile aus deinen normalen Stories in eine Art „Archiv“ legen, sodass die Story-Teile nicht automatisch nach 24 Stunden gelöscht und auch darüberhinaus angezeigt werden. Die Highlights werden recht prominent auf deinem Profil angezeigt und Du kannst mehrere davon erstellen. Standardmäßig wird für das Story Highlight Cover ein Ausschnitt von einem Bild verwendet. Es wäre doch viel schöner wenn man selber ein einfaches und sauberes Cover für die Story Highlight erstellen könnte, doch wie geht das?

Instagram Story Highlight Cover erstellen

Story Highlight Cover erstellenDie Cover für deine Story Highlights musst Du selber erstellen. Zum einen findest Du im Internet und speziell auf YouTube zahlreiche gute Tutorials, zum anderen können wir für diesen Zweck die App namens „Canva“ empfehlen. Die Canva-App gibt es sowohl für Android als auch für iOS (iPhone). Mit der Canva-App bekommst Du Zugriff auf über 60.000 Design-Vorlagen und viele davon eignen sich perfekt für die Story-Highlight-Cover. Falls Du noch Icons zu bestimmten Themen suchst, empfiehlt sich eine einfache Google-Suche nach „Thema png transparent“. Alternativ sind auch Icon-Suchmaschinen wie iconfinder.com ganz praktisch. Die Icons kannst Du dann in die Canva-App auf einem schönen Hintergrund einfügen und fertig ist dein Cover für die Instagram Story Highlights.

So kannst Du das Story Highlights Cover ändern

Wie schon erwähnt verwendet Instagram standardmäßig einen Bildausschnitt als Cover/Icon. Möchtest Du das Story Highlight Icon ändern, dann geht das recht einfach.

  1. Starte die Instagram-App, öffne dein Profil und tippe auf das Highlight bei dem Du das Cover ändern möchtest.
  2. Tippe nun unten rechts auf „Mehr“ und wähle hier „Highlight bearbeiten“ aus.
  3. Jetzt kannst Du auf „Titelbild bearbeiten“ tippen und damit das neue Story-Highlight-Bild auswählen und ändern.