Instagram Fragen-Sticker geht nicht

Wieso funktioniert der Fragen-Sticker bei Instagram nicht? Warum wird mir der Fragen-Sticker nicht angezeigt und warum kann ich den Sticker nicht auswählen? Bei Instagram gibt es seit einigen Tagen ein neues Feature mit dem Du in deinen Storys eine Frage an deine Follower stellen kannst. Bereits seit Oktober kann man bei Instagram Umfragen erstellen, die neuen Fragen-Sticker erlauben jetzt auch offene Fragen. Die Follower können die Fragen direkt aus der Story heraus beantworten. Der eine oder andere Nutzer hat so ein Feature vielleicht schon sehnlichst erwartet. Jetzt stellt sich nur die Frage, was kann ich tun, wenn bei Instagram der Fragen-Sticker nicht funktioniert?

Instagram Fragen-Sticker wird nicht angezeigt: Was tun?

Wenn Du bei Instagram eine Frage stellen möchtest, dann musst Du einfach in der Story bei einem Bild nach oben wischen und in der Sticker-Auswahl findest Du jetzt neuerdings auch den Sticker „Fragen“. Den Fragen-Sticker kannst Du anschließend platzieren, die Frage stellen und eine Farbe auswählen. Die Betrachter von der Story können dann durch Antippen des Stickers auf die gestellte Frage antworten. Dies können diese übrigens so oft, wie sie möchten. Wenn einer der Betrachter auf die Frage geantwortet hat, dann kannst Du diese durch antippen umgehend in der Story beantworten. Doch was tun, wenn der Fragen-Sticker nicht angezeigt wird und nicht ausgewählt werden kann?

  1. Stelle sicher, dass Du die aktuellste Version der Instagram-App unter Android oder iOS (iPhone) installiert hat.
  2. Wie immer bei neuen Instagram-Features wird auch der Fragen-Sticker nach und nach an alle Nutzer verteilt und freigeschaltet. Einfach ein wenig Geduld haben, früher oder später müssten die Fragen als Sticker angezeigt werden.
  3. Instagram-App neustarten. Hast Du gerade das Update gemacht? Wenn ja, dann starte mal die Instagram-App komplett neu (also App komplett schließen und starten)

Bei einigen Nutzern soll auch wohl ein kurzes abmelden und wieder anmelden geholfen haben.