Google Play Store Verbindung prüfen und wiederholen – Lösung!

Du bekommst im Google Play Store die Fehlermeldung „Verbindung prüfen und wiederholen“ angezeigt und stellst dir die Frage, wie man das Problem in den Griff bekommen kann? Beim Download einer App erschien bei uns vor kurzem der Downloadbalken und alles schien wie gewohnt zu laufen. Doch nach einiger Zeit tauchte dann der Fehler „Verbindung prüfen und wiederholen auf“ und die App wurde nicht wie gewünscht heruntergeladen. Stellt sich natürlich die Frage, warum ist das eigentlich so und wie kann man das Problem lösen? Wir haben einige Zeit nach einer Lösung gesucht und wie wir die Fehlermeldung schließlich gelöst haben, das erfährst Du auf dieser Seite. Der Google Play Store hat sich in den letzten Jahren sehr stark entwickelt und ist von einer Plattform mit einigen tausenden Apps zu einem riesigen App-Universum gewachsen, wo man in der heutigen Zeit für nahezu jeden Anwendungszweck auch die passende App finden kann und nicht selten wird diese dann auch noch kostenlos angeboten. Daneben gibt es daneben mittlerweile noch Bücher und Zeitschriften, Filme und Videos und Musik im Angebot. Hauptsächlich wird der Play Store mit Sicherheit für den Download von Apps genutzt und dies funktioniert in der Regel auch immer sehr gut, bis auf einige hin und wieder auftretende Fehler 941 oder Fehler 500. Doch in der letzten Zeit häuften sich bei uns die Meldungen „Verbindung prüfen und wiederholen“ wenn wir nur in der App gestöbert oder aber andere Anwendungen heruntergeladen haben.

Fehlermeldung „Verbindung prüfen und wiederholen“ im Play Store

Verbindung prüfen und wiederholen im Google Play Store

Verbindung prüfen und wiederholen im Google Play Store

Wenn Du im Play Store auch die oben genannte Fehlermeldung angezeigt bekommst, dann werden die dir folgenden Lösungsansätze vielleicht weiterhelfen und das Problem lösen kennen. Von dem Fehler sind scheinbar alle Smartphones und Tablets mal wieder betroffen, sodass es vermutlich ein generelles Problem ist was hin und wieder auftritt. Heißt wenn Du im Besitz von einem Samsung Galaxy S5/S4/S3, Note ¾, HTC Onex, Nexus 5/6, Sony Xperia oder einem anderen Modell bist, dann können die folgenden Schritte das Problem möglicherweise lösen.

Lösungsansätze für die Fehlermeldung

  • Cache vom Play Store löschen: Meistens reicht es schon aus wenn man den Cache von dem Play Store löscht und das geht reicht einfach. Öffne dazu die „Einstellungen“ – „Apps“ und suche dort nach dem „Google Play Store“. Tippe hier dann auf den Punkt „Cache löschen“ und starte die App erneut und versuche eine App herunterzuladen.
  • Überprüfe das Datum von deinem Smartphone. Hin und wieder war davon zu lesen, das einfach nur ein falsches Datum die Ursache für diese Fehlermeldung war.
  • Sollte weiterhin die Fehlermeldung „Google Play Store Verbindung prüfen und wiederholen“ angezeigt werden, so empfiehlt es sich die Updates vom Play Store zu entfernen. Auch dieses geht mit wenigen Handgriffen und zwar folgendermaßen. Öffne die „Einstellungen“ und suche dort auch wieder nach dem „Play Store“, wie schon im ersten Schritt. Anstatt hier jetzt auch Cache löschen zu gehen, tippst Du auf den Menüpunkt „Aktualisierungen deinstallieren“. Die entfernten Updates werden danach wieder beim Start automatisch heruntergeladen, sodass Du dir hier keine großen Sorgen machen musst.
  • Google Konto entfernen und neu synchronisieren im Fehlerfall. Öffne die Einstellungen und gehe auf den „Google“ Menüpunkt. Hier findest Du dann den Punkt „Konto entfernen“. Tippe auf diesen Menüpunkt und starte anschließend das Smartphone neu und füge es über den gleichen Weg wieder hinzu und synchronisiere dein Google Konto mit deinem Smartphone.

Vielleicht hat einer der aufgeführten Lösungsansätze das Problem mit der Fehlermeldung „Verbindung prüfen und wiederholen“ im Google Play Store lösen können. Schreibe uns gerne weitere nützliche Informationen zu diesem Problem über die Kommentarfunktion dieser Seite, die vielleicht anderen Nutzern weiterhelfen könnten.

  • Höner zS

    Bei mir komme ich im WLan nicht in den Play Store. Es zeigt nur an: Verbindung prüfen danach wiederholen.
    Ohne WLan komme ich in den PlayStore. Bei meinen beiden Geräten von Samsung ist das so. Note 1 und Galaxy Mega.
    Lösungswege oben haben bisher nichts gebracht.
    Gruss C.H

  • ML

    Danke für den Hinweis. Das war es bei mir auch. Wenn alle Stricke reißen W-LAN deaktivieren und mobile Daten verwenden…

  • Steffi Ba

    das ist doch wirklich verflixt, ich muß neuerdings auch erst das W-lan ausschalten, damit Verbinung zum playstore aufgebaut werden kann – nicht schön :(