Flappy Bird nicht mehr verfügbar: Entwickler entfernt App aus Google Play und App Store

Die Flappy Bird App für Android und iOS gehört aktuell neben Quizduell zu einer der beliebtesten Apps, die bereits seit einigen Wochen in den App-Charts von Google Play und dem Apple App Store die vordersten Positionen eingenommen hat. Mit über 10.000.000 Downloads innerhalb kürzester Zeit hat die App eine riesige Aufmerksamkeit bekommen. Doch jetzt gibt es eine nicht so gut Nachricht für alle Fans von Flappy Bird, denn wie der Entwickler auf seinem offiziellen Twitter-Profil angekündigt, wird Flappy Bird am heutigen Sonntag um 22:00 Uhr auf Google Play und dem App Store entfernt. Was viele sicherlich zuerst als Spaß wahrgenommen haben, ist tatsächlich ernst gemeint, wenn man die Nachrichten des Entwicklers auf Twitter verfolgt. Wir haben in den letzten Tagen schon öfter über die App berichtet und hatten selbst viel Spaß damit, doch was hat es damit auf sich. Was sind die Hintergründe, das Flappy Bird nicht mehr verfügbar ist und die App aus Google Play und dem Apple App Store entfernt wurde?

Flappy Bird App nicht mehr verfügbar – was ist passiert?

Die App namens Flappy Bird gibt es nicht erst seit ein paar Wochen sondern die Historie der App geht bereits auf das Jahr 2013 zurück, genauer gesagt ist die App am Anfang des letzten Jahres erschienen. Doch bislang war die App mehr oder weniger unbekannt und der Hype wurde erst in den letzten Wochen ausgelöst. Das Spielprinzip ist denkbar einfach aber hat dennoch Millionen Menschen in den Bann gezogen. Am gestrigen Samstag war es dann soweit und auf dem Twitter-Profil von dem Entwickler Dong Nguyen war eine traurige Nachricht zu lesen, denn die App wird aus noch unbekannten Gründen am heutigen Sonntag den 09.02.2014 um 18:00 Uhr aus dem App Store für iPhone und iPad und aus Google Play für Android-Smartphones und Tablets entfernt werden.

Bislang ist nicht viel zu den Hintergründen bekannt, warum sich der Entwickler von Flappy Bird dazu entschieden hat die App aus den beiden Store zu entfernen. Soviel hat er bekannt gegeben, es hängt nicht mit vermuteten Problemen mit dem Urheberrecht zusammen. Somit bleibt es wohl für immer sein Geheimnis, warum er Flappy Bird entfernt hat. Sehr schade um die tolle App.

 

Es bleibt also abzuwarten, was um 18:00 Uhr wirklich um Flappy Bird passiert. Wir halten euch auf jeden Fall auf dem Laufenden. In den kommenden Tagen werden sicherlich Fragen vieler Spieler auftauchen, warum man Flappy Bird über die Suche nicht mehr finden und auf das eigene Smartphone nicht mehr installieren kann. In diesem Fall kann man lediglich zu Alternativen greifen, zu denen wir unter der folgenden Überschrift noch ein paar Informationen zusammengefasst haben.

Flappy Bird Alternativen – gibt es welche?

Der Moment wo Flappy Bird verschwindet, ist denkbar unpassend, da die App gerade auf einer richtigen Hype-Welle ist und täglich von Millionen Spielern gespielt wird. Es ist sicherlich nur eine Frage der Zeit, bis der Platz von Flappy Bird durch eine andere App eingenommen wird, die ein ähnliches Spielprinzip anbieten wird. Ob und wann eine ähnliche App erscheinen wird, können wir nicht sagen.

In einem zusätzlichen Artikel über Flappy Bird Alternativen haben wir euch die uns bekannten Alternativen zu dem Spiel mit einem ähnlichen Spielprinzip zusammengefasst.