Facebook App Netzwerkfehler – Was tun

Seit wenigen Tagen berichten viele unserer Besucher über Probleme mit der Facebook App. Beim Aufruf der App wird direkt die Fehlermeldung „Netzwerkfehler“ angezeigt und es werden keinerlei Inhalte geladen. Des Weiteren lässt sich die App in keinster Weise bedienen und man kommt nicht mehr auf sein Facebook-Profil. Dabei tritt das Problem nicht bei jedem Benutzer direkt nach dem Start der Facebook-App auf, sondern auch gerne mal nach ein paar Minuten. Dabei haben viele Leser berichtet, dass der Netzwerkfehler nur bei dem Aufruf der App über die mobile Internetverbindung auftritt, während die App unter dem heimischen WLAN problemlos und ohne Netzwerkfehler funktioniert. Außerdem ist uns bei den vielen Meldungen der Leser aufgefallen, das fast alle über einen Telekom-Vertrag verfügen und darüber auch mobil ins Internet gehen (es waren übrigens auch Meldung von anderen Anbietern dabei, bei denen das gleiche Problem aufgetreten ist). Nach ein paar Recherchen im Internet ist uns bereits beim ersten Treffer mit unserer Standard-Suchmaschine ein großer Thread in dem bekannten Android-Forum namens android-hilfe.de aufgefallen. Auch dort schilderten viele Benutzer besorgt das Problem und waren auf der Suche nach einer Lösung.

Dort wurden sowohl die einfachsten Dinge wie eine Neuinstallation als auch recht komplexe Einstellungen getestet. Einige Benutzer berichten von Besserung, wenn der Speedmanager von T-Mobile abgeschaltet wird, doch dies funktioniert längst noch nicht bei jedem Nutzer. Auch wir haben versucht mit der Lösung das Problem zu lösen, leider ohne Erfolg.

Netzwerkfehler in Facebook App

Nach ein paar Minuten haben wir dann einen Thread im Feedback-/Hilfe-Portal von der Telekom gefunden, in dem das Problem auch schon einmal geäußert wurde. Neben jeder Menge technischer Diskussionen findet man dort unter anderem auch eine Nachricht von einem Telekom-hilft-Mitarbeiter. Dort wurde das Problem schon untersucht und man geht nach aktuellem Stand davon aus, das es nicht an dem Netz liegt sondern an der Facebook App selber.

Leider wissen wir nicht, ob Facebook darüber schon benachrichtigt wurde bzw. wann mit einer Lösung zu rechnen ist. Somit kann man aktuell erstmal nur abwarten und Tee trinken und hoffen das der Netzwerkfehler in der Facebook App bald behoben wird. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Hat noch jemand ähnliche Probleme oder vielleicht schon selber eine Lösung gefunden?