Danger Dash für Android: Endless Runner App aus dem Hause Gameloft

Alles über die neue Danger Dash App für Android. Vor wenigen Tagen hat das bekannte Entwicklerstudio Gameloft eine weitere vielversrechende App veröffentlicht. Es handelt sich dabei um die Android-App mit dem Namen Danger Dash. Bei Danger Dash handelt es sich um einen sogenanntes Endless Runner Spiel, in dem man mit einer Figur möglichst lange auf einem Parcour durchstehen muss, ohne gegen Hindernisse zu laufen oder von der Bahn zu fallen. Gleichzeitig muss man noch Münzen und Powerups einsammeln. Viele kennen ein ähnliches Spielprinzip sicherlich von ebenfalls sehr erfolgreichen Apps wie Temple Run 2 oder dem Dauerbrenner für Android und iOS namens Subway Surfers. Das Spielprinzip bei einem sogenannten Endless Runner Spiel wie Danger Dash lässt sich relativ einfach und mit wenigen Worten beschreiben und auch recht schnell verstehen. In Danger Dash lauft ihr anfangs mit einem Abenteurer und später auch mit anderen Figuren bis hin zu einem Tiger namens Blowing Wind über einen Parcour. Auf dem Weg durch schön gestaltete Gegenden mit vielen kleinen Details müsst ihr sogenannten Artefakte/Goldmünzen, vergleichbar mit Münzen bei anderen Runner-Spielen, einsammeln und natürlich den zahlreichen Hindernissen auf der Strecke ausweichen. Neben den Artefakten warten in Danger Dash auch noch unzählige Powerups auf der Strecke auf euch. So findet man unter anderem ein Anch-Kreuz, den Tiger oder das Dschungelfieber, um noch schneller durch den Parcour laufen zu können.

Danger Dash App: Endless Runner für Zwischendurch

Der Spieler beginnt mit dem ersten Charakter in Danger Dash und dieser heißt Chuck Ace und ist ein Abenteurer. Mit diesem bewegt man sich über die ersten Parcoure, muss den Hindernissen ausweichend und natürlich Artefakte bzw. Münzen aufsammeln. Im späteren Spielverlauf bekommt man dann noch Zugriff auf das Abenteurer-Mädchen mit dem Namen Miranda Rose. Innerhalb der App kann man dann auch als kräftiger Blowing Wind bzw. als Tiger spielen. Dabei ist sowohl die Gestaltung der einzelnen Charaktere als auch die Gestaltung der Level unserer Meinung nach sehr gelungen. Das Setting von einem Abenteurer passt sehr gut in ein Endless Runnerspiel und sieht sowohl auf einem Smartphone-Bildschirm als auch auf einem Tablet-Bildschirm sehr gut aus. In unserem Test haben wir Danger Dash auf dem Nexus 7 und Nexus 10 gespielt und hatten keinerlei Probleme mit der Grafik oder der Steuerung. Mit den auf der Strecke gesammelten Münzen kann man sich im Shop zusätzliche Power-Ups für den Charakter kaufen.

Anders als bei anderen Runnerspielen ist die Steuerung von Danger Dash leider ein kleines Manko, im Vergleich zu anderen Endless Runner Apps, wie zum Beispiel Temple Run 2 oder Subway Surfers. So müssen die Abenteurer mit einer Wischbewegung auf der Strecke gehalten werden. Besonders auf dem kleinen Smartphone-Bildschirm ist gar nicht so einfach, dieses immer richtig zu machen. Wenn man zum Beispiel über ein Hindernis springen will, kam es bei uns hin und wieder vor, das sich der Charakter nur nach links bewegt hat. Auf dem Nexus 7 und Nexus 10 hatten wir mit der Steuerung kein Problem, auf dem Smartphone allerdings schon. Mit etwas Übung kommt man mit der Steuerung von Danger Dash auf dem Smartphone sicherlich auch so zurecht.

Für einige Spieler wäre es sicherlich nicht schlecht, auch eine Steuerung über den Bewegungssensor anzubieten. Ansonsten hatten wir großen Spaß mit der Danger Dash App für Android und können diese weiterempfehlen.

Rekorde und Highscores in Danger Dash

Auch wenn es eine integrierte Funktion gibt, um seine Highscores und Rekorde mit anderen Spielern der App vergleichen zu können, könnt ihr euch auch gerne über die Kommentare mit anderen Spielern der Danger Dash App austauschen und eure Rekorde und Highscores vergleichen. Das gleiche gilt auch für hilfreiche Danger Dash Tipps und Tricks für Android. Solltet ihr gute Tipps für die App haben, sind diese natürlich auch in den Kommentaren jederzeit erwünscht. Kommentaren zu irgendwelchen angeblichen Danger Dash Cheats werden umgehend gelöscht und sind hier nicht erwünscht.

Danger Dash App für Android in Google Play

Die Danger Dash App von Gameloft erfreut sich bereits großer Beliebtheit und das spiegeln nicht nur die Downloadzahlen sondern auch die Bewertungen wieder. Danger Dash wurde schon über 1.000.000 Mal heruntergeladen und von über 11.000 Spieler mit einer Bewertung von 4,2 bei maximal 5 Sternen bewertet.

Danger Dash
Danger Dash
Entwickler: Gameloft
Preis: Kostenlos

Eine iPhone-, iPad- oder iPod Touch-Version von Danger Dash gibt es bislang noch nicht. Wir konnten auch noch keinerlei Informationen im Internet finden, ob die Danger Dash App jemals für iOS erscheinen wird.