Cydia deinstallieren: Anleitung für iPad, iPhone und iPod Touch

Der Jailbreak hat sich in der letzten Zeit so stark verbreitet und soviele Anhänger gefunden, sodass die Entwickler von dem Jailbreak Tools bereits nach wenigen Stunden der Veröffentlichung die erste Million Downloads verkündet haben. Der Jailbreak ist besonders beliebt, da man nicht mehr so abhängig von dem AppStore ist und über den mitinstallierten Cydia-Store Apps und andere nützliche Tweaks herunterladen kann. Speziell für erfahrene Nutzer ist der Jailbreak nahezu unabdingbar und ein absolutes Must Have. Voraussetzung für die Installation von Cydia ist immernoch ein Jailbreak. Doch wer nicht mehr zufrieden mit dem Cydia-Store ist oder ihn einfach nicht mehr braucht, kann diesen auch problemlos deinstallieren. Dabei gibt es unterschiedliche Wege die App Cydia zu deinstallieren. Die einfachste Methode ist dabei das iPhone, iPad oder den iPod Touch zurückzusetzen. Dabei sollte man allerdings bedenken, das sämtliche Daten verloren gehen. Eine andere Alternative zu dem harten Reset ist die Deinstallation von Cydia über das Mobile Terminal. Im folgenden Absatz zeigen wir dir, wie man Cydia innerhalb weniger Sekunden vom Smartphone oder Tablet von Apple entfernen kann.

Cydia Logo

Cydia entfernen durch Gerät zurücksetzen

Jeder der einen Jailbreak installiert hat, verpflichtet sich nicht dazu diesen auch bis an sein Lebensende nutzen zu müssen. Man kann natürlich jederzeit das Gerät zurücksetzen und somit auch Cydia deinstallieren. Dabei sollte man allerdings beachten, das alle Daten gelöscht werden, sofern vorher kein Backup davon erstellt wurde.

Führe folgende Schritte durch, um das Gerät zurück zu setzen.

  1. Schließe das iPhone, iPad oder den iPod touch über das USB-Kabel an den PC oder MAC an und starte iTunes.
  2. Wenn das Gerät erfolgreich mit dem PC oder MAC verbunden wurde, sollte dies jetzt auch in iTunes sichtbar sein. Mit einem Klick auf das Gerät öffnen sich im Hauptfenster die Eigenschaften sowie einige Schaltflächen.
  3. In der Mitte das Hauptfensters ist dann ein Button mit der Aufschrift „Wiederherstellen“ zu finden. Mit einem Klick auf diesen Button wird der Benutzer vorher noch einmal gefragt, ob man das Gerät wirklich zurücksetzen möchte und dann kann es auch schon losgehen.
  4. Um den Download der Firmware muss man sich keine Gedanken machen, diese wird vollautomatisch von den Apple-Servern heruntergeladen.

Anschließend startet das Gerät neu und mann kann, wenn nötig, sein erstelltes Backup auf das Gerät zurückspielen. Dabei wird nicht der Cydia-Store mit übertragen, da hierfür ein Jailbreak notwendig ist.

Cydia über die App Mobile Terminal deinstallieren

Diese Möglichkeit ist besonders für alle diejenigen Gedacht, die zwar Cydia deinstallieren möchten, allerdings nicht die bereits installierten Apps aus dem Cydia-Store mitentfernen wollen. Wichtig dabei ist, das auf dem iPhone oder iPad bereits die App Mobile Terminal installiert ist. Diese kann notfalls auch problemlos über Cydia nachinstalliert werden.

  1. Starte die App Mobile Terminal und geben den Befehl „su -s“ ein.
  2. Wenn der Befehl erfolgreich war muss man lediglich noch den Befehl „apt-get remove cydia“ eingeben und ausführen und schon wird der Store entfernt.

Die Befehle müssen natürlich ohne die Anführungszeichen ausgeführt werden.