Clash of Clans Spielstand übertragen unter Android und iPhone (iOS) – so geht’s

Du willst den Clash of Clans Spielstand übertragen unter Android oder iOS und weißt nicht genau, wie man dazu vorgehen musst? Kein Problem, auf dieser Seite findest Du eine Anleitung mit dem Du kinderleicht den Spielstand von der iOS- bzw. iPhone-Version von Clash of Clans auf dein Android-Smartphone oder Tablet überspielen kannst. Bereits nach dem Release von der Android-Version von Clash of Clans, was mittlerweile auch schon eine ganze Zeit zurückliegt, war die Nachfrage nach einem Übertragen des Clash of Clans Spielstandes auf ein anderes Smartphone mit Android oder iOS sehr groß. Da die App von Supercell mittlerweile zu einem der am meist gespielten Apps für Android und iPhone gehört, ist die Nachfrage selbst heute noch groß. Da wir einige Anfragen zu diesem Thema erhalten haben, findest Du in diesem Artikel eine ausführliche Anleitung um den Clash of Clans Spielstand übertragen zu können. Mit der Mischung aus Aufbauspiel und toller Strategie hat Supercell einen  riesigen Hit gelandet und das zeichnet sich nicht nur in den Einnahmen des Unternehmens ab, sondern vor allem auch in den Download-Zahlen. Der zweistellige Millionen Bereich an Downloads ist bereits seit einiger Zeit überschritten und es wird sicherlich nur eine Frage der Zeit sein, bis auf der dreistellige Bereich erreicht ist. Die vor kurzem veröffentlichten Render-Trailer von Clash of Clans werden sicherlich Ihren Teil dazu beitragen.

Clash of Clans Spielstand übertragen Anleitung

Clash of Clans Spielstand übertragen und Geräte verknüpfen (Bild: Supercell)

Clash of Clans Spielstand übertragen und Geräte verknüpfen (Bild: Supercell)

Unter den folgenden Absätzen findest Du unsere Anleitung, um den Spielstand in Clash of Clans von Android auf iPhone oder von iPhone auf Android übertragen zu können. Hierfür sind mehrere Schritte notwendig, die wir unter den folgenden Überschriften zusammengefasst haben. In Clash of Clans heißt diese Funktion nicht „Spielstand übertragen“ sondern „Geräte verknüpfen“.

  1. Zuerst musst Du dich unter Android mit Google+ oder unter iOS mit dem Game-Center verbinden. Dieses kann man über die Einstellungen von Clash of Clans machen.
  2. Als nächstes findet man in den Einstellungen Menüpunkt „Geräte verknüpfen“. Hier muss man dann das alte und neue Smartphone auswählen.
  3. Auf dem alten Smartphone bekommst Du dann einen Code auf deinem alten Smartphone, den Du in Clash of Clans auf deinem alten Smartphone eingeben musst. Dieser Code ist nur eine bestimmte Zeit gültig, sodass man sich hier nicht einige Stunden Zeit lassen sollte.

Die oben genannten Schritte haben wir unter den folgenden Überschriften nochmal detailliert und ausführlich erklärt.

1. Schritt: Smartphone unter Android mit Google+ oder unter iOS mit dem Gamecenter verbinden

Als erstes musst Du dein Clash of Clans mit Google+ unter Android oder mit dem Game Center unter iOS verbinden. Dazu musst Du einfach die Einstellungen in der App öffnen. Die Einstellungen findest Du über das Zahnrad-Symbol an der rechten Seite. Dieses Vorgehen ist übrigens immer gleich, egal ob Du von Android zum iPhone oder umgekehrt übertragen willst.

2. Schritt: Code für die Spielstand Übertragung anfordern

Im nächsten Schritt musst Du den Code für die Spielstand Übertragung in Clash of Clans anfordern. Dazu tippt man zuerst auf den Button mit der Aufschrift „Gerät verknüpfen“ und kann dort das alte und neue Gerät auswählen, um es zu übertragen. Je nachdem wie viele registrierte Smartphone bzw. Spielstände man hat, sieht dies bei jedem Spieler etwas anders aus. In der Regel wählt man zuerst oben sein altes Smartphone aus und unten dann das neue Smartphone.

3. Schritt: Clash of Clans Verknüpfung durchführen

Im letzten Schritt muss man dann die beiden Spielstände in Clash of Clans verknüpfen. Dazu muss man den Code auf dem alten Smartphone einfach auf dem neuen Smartphone eingeben. In der Regel sieht man den Code an drei kleinen Buchstaben-Päckchen über die Einstellungen von Clash of Clans. Sobald Du diesen Code auf dem neuen Smartphone eingegeben hast, erscheint eine kleine Warnmeldung, dass bereits von einem anderen Gerät auf den Spielstand zugegriffen wird. Entweder könnt ihr die Warnung bestätigen oder ihr schließt solange die Clash of Clans App auf dem alten Gerät, was allerdings nicht unbedingt notwendig ist.

Clash of Clans Geräte verknüpfen FAQ

Unter dieser Überschrift noch ein paar Hinweise zu der Clash of Clans Verknüpfung von dem Spielstand zwischen zwei Geräten. Denn es gibt einige Einschränkungen bzw. eine häufige Frage zu dem Thema. Solltest Du noch weitere Hinweise oder Fragen zum Clash of Clans Spielstand übertragen haben, dann schreibe uns gerne einen Kommentar.

  • Rathaus ist bereits auf Stufe 4 – kann ich trotzdem den Spielstand übertragen und die Geräte verknüpfen: Sofern das Rathaus bereits auf Stufe 4 auf dem neuen Gerät ist, dann empfehlen wir möglichst alle Daten zu löschen und dann den Spielstand vom alten Gerät rüber zu holen. Unter Google kann man sich ein neues Konto einrichten und das Gleiche gilt natürlich auch für das Gamecenter. Ladet die App dann einfach neu herunter, wenn ihr alle Daten gelöscht habt und ihr fangt wieder bei Level 1 bzw. Stufe 1 vom Clash of Clans Rathaus an. Anschließend steht der Geräte Verknüpfung nichts mehr im Wege.
  • Weitere Fragen und FAQs folgen in Kürze.

Hier nochmal der oben angesprochene Trailer von CoC.

Wie oben schon erwähnt kannst Du uns deine Fragen zu diesem Thema über CoC auch gerne über die Kommentar-Funktion schreiben, wenn es irgendwo nicht weitergehen sollte.

  • Tanja Bönig-Ohl

    Hallo! Kann uns jemand helfen? Mein Freund hatte auf seinem Handy mit „Clash of Clans“ begonnen (bis Rathaus Lev. 3). Dann hat er es aber auf seinem PC installiert und dort neu angefangen (z.Zt. Rathaus Lev.8). Auf dem Handy hat er das Spiel inzwischen deinstalliert. Jetzt hat er noch einen neuen Laptop angeschafft und wollten das Spiel dort mit dem PC verknüpfen (also Lev.8). Das Problem ist folgendes: auf dem neuen Laptop kann er auf Geräte verknüpfen gehen und kann auch sagen, „das ist das neue Gerät“. Dann wird ein Code benötigt. Wenn er jetzt aber auf dem PC auf „Geräte verknüpfen“ klickt kommt sofort die Frage, ob er das „Rathaus Level 3“ laden will (das war der Stand von Handy). Man kann also auf dem PC nicht auswählen „altes Gerät“ / „neues Gerät“. Wie kann man denn an den benötigten Code gelangen? Oder wie kann man verhindern, dass der PC dauernd den uralt Stand vom Handy laden will, der ja nicht mehr existiert?

  • Josef Bernardy

    Hi, will CoC auf mein neues HAndy übertragen, beides S4, bekomme bei dem alten Handy aber keinen Code angezeigt – soll meine Anmeldung bei Google kontrollieren – die steht,
    nach Quittierung fliege ich aus den Einstellungen…

  • ena

    Mein Sohn wollte Clash of Clans von seinem Smartphone (Galaxy S4) auf sein Tab verbinden. Dabei wurde der Spielstand gelöscht. Wie kann er wieder zu seinem alten Spielstand (hatte Rathhaus auf Level 9 etc.) kommen?

  • Olli

    Mein Sohn hat ein Prepaid-Handy und soll jetzt einen Vertrag bekommen. Dadurch wird sich auch die Handynummer ändern. Weiß jemand, wie sich das auf CoC auswirkt????

    • jailbreakmag

      Hallo Olli,

      das sollte keinerlei Auswirkungen haben, sofern dein Sohn seinen CoC Account mit Google+ bzw. dem Gamecenter verbunden hat.

  • Hasan

    Ich hatte einen Samsung Galaxy S3 aber der ist jetzt kaputt und hab clash of clans gespielt jetzt hab ich ne einen Iphone5 und will mein Account übertragen auf Iphone und weiß ich wie ich es machen soll

  • Tinuvielas

    Hi, vielleicht können Sie uns helfen. Mein Sohn versucht, sein altes Dorf vom I-Pod auf das neue I-Pad zu transferieren. Funktioniert aber nicht, weil immer die Fehlermeldung kommt, „das aktuelle dorf ist mit einem anderen game center account verknüpft“ als dem mit dem du angemeldet bist. Er hatte aber nie einen anderen Account! Kann man diese Verknüfung löschen oder sonst irgendetwas tun? Danke!

  • berni

    alles weg

  • berni

    mein account is gelöscht

  • Aragorn

    Hi ein freund bi coc will mir den acc. Geben und wir kennen uns nicht. Kann man das auch über Entfernung das eine Dorf auf das andere tun?