Apps auf SD-Karte verschieben Android

Apps lassen sich unter Android seit der Version 2.1 auf die SD-Karte verschieben, um so den wertvollen Speicherplatz auf dem Smartphone zu sparen. Schnell mal hier eine App installiert und da eine App aus Google Play installiert und schon ist der gesamte Telefonspeicher voll und man bekommt ständig lauter Warnungen, das kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Die Meldung heißt “Geringer speicher. Kaum noch freier Telefonspeicher verfügbar” und wird sicherlich vielen Besitzern eines Android-Smartphones vor die Augen gekommen sein. Kommt diese Meldung hoch, hat man entweder die Chance das Ganze über den OK-Button zu ändern, denn dann wird man zur App-Verwaltung weitergeleitet udn kann Apps deinstallieren oder man klickt den Abbrechen-Button und hat so Probleme mit der Ausführung des Betriebssystems.

Bei einigen Modellen kann man die Apps problemlos mit Hausmitteln verschieben und benötigt keine zusätzlichen Programme. Doch leider gibt es diese Funktion nicht auf jedem Smartphone und somit wäre diese Anleitung auch nicht für jeden geeignet. In diesem Artikel möchten wir dir die besten Apps vorstellen, um andere Apps auf die SD-Karte verschieben zu können. Dabei muss man teilweise nicht mehr viel machen, außer die entsprechend App zu installieren, und die zu verschiebende App auswählen und dann alle Daten auf die SD-Karte verschieben. Zu dem Thema aber später mehr.

Die besten Android-Apps, um Apps auf die SD-Karte zu verschieben

In den nachfolgenden Absätzen zeigen wir Ihnen, wie Sie unter Android ganz einfach Apps auf die integrierte SD-Karte verschieben können.

App 2 SD

App 2 SD ist eine kostenlose Apps, leider mit Werbung ausgestattet, die es ermöglich binnen weniger Sekunden die App-Daten vom Telefonspeicher auf die SD-Karte zu verschieben. Einerseits übernimmt die App “App 2 SD” die Aufgabe einzelne Anwendungen zu verschieben und anderseits eine ganze Reihe von Anwendungen gleichzeitig zu verschieben. Die Applikation gibt es derzeit leider auf Englisch und bei richtiger Bedienung und für das Verständnis sämtlicher Funktionen muss man der englischen Sprache mächtig sein.

App 2 SD

Ansonsten ist App 2 SD wirklich empfehlenswert und jeder der nicht auf Werbung steht und noch ein wenig Support braucht, gibt es eine Pro-Version bei Google Play. Rund um macht die Anwendung was Sie verspricht und sicht im Vergleich zu anderen Anwendungen aus diesem Bereich noch ganz gut aus.

Download: App 2 SD jetzt herunterladen

App to SD

Im Vergleich zur vorhin vorgestellt App ist im Prinzip nur das Design anders. Von der allgemeinen Funktion, der Funktion Apps auf die SD-Karte zu verschieben, unterscheidet sich diese Apps sich wenig im Vergleich zu dem Vorgänger. Mit dieser Applikation lassen sich alle Daten problemlos auf die SD-Karte kopieren. Die App ist vollkommen und kostenlos und verzichtet auch auf Werbung.

Das Hauptfenster der Applikation ist ähnlich der App-Verwaltung unter Android. Man sieht alle installierten Apps utnereinander und darüber befinden sich drei Reiter. Darunter gibt es den Reiter On Phone, on SD Card und Downloaded. Klickt man einmal auf eine Anwendung, kann man diese über das Kontextmenü vom Telefon auf die Speicherkarte verschieben. Um alle installierten Anwendungen zu verschieben, muss man lediglich die Menütaste drücken udn den Menüpunkt “Move All” anklicken.

Über den Autor

Patrick ist der Gründer von Jailbreak-Mag. Wir berichten täglich über neue Informationen aus der Welt von Apple, Jailbreak und iOS.