App Verknüpfung weg: Wie wiederherstellen?

Wenn man unter Android eine App über den Google Play Store installiert, dann wird in der Regel auch direkt eine Verknüpfung auf dem Homescreen erstellt. Wenn die App-Verknüpfung plötzlich weg ist, dann stellt sich die Frage, wie kann ich das Icon wiederherstellen und wieder auf dem Homescreen anzeigen lassen? Ist das App-Symbol vom Homescreen verschwunden, dann wurde die App in der Regel nicht deinstalliert und komplett von deinem Handy gelöscht. Meistens wurde nur das App-Symbol (versehentlich?) gelöscht und dieses kann jederzeit ganz einfach wiederhergestellt werden.

App-Verknüpfung weg und verschwunden: Was tun?

Öffne dazu einfach die App-Übersicht unter Android. Bei einigen Smartphones musst Du dazu auf das Symbol mit den vielen kleinen Vierecken tippen (meist auf dem Homescreen in der Mitte), manchmal kann man die App-Übersicht auch durch ein Wischen von unten nach oben oder von rechts nach links öffnen.

In der App-Übersicht musst Du das App-Icon nun antippen und kurz festhalten, anschließend kannst Du die App-Verknüpfung auf den Homescreen ziehen und an einer beliebigen Position platzieren. Sollte die App-Verknüpfung auch in der App-Übersicht weg sein und nicht angezeigt werden, dann wurde die App unter Umständen auch deinstalliert. Öffne den Google Play Store und suche nach der App. Sollte bei der App im Play Store der „Installieren“-Button statt dem „Deinstallieren“-Button angezeigt werden, dann wurde die App vermutlich gelöscht. Du kannst die Android-App natürlich jederzeit wieder aus dem Google Play Store installieren und dann sollte die App-Verknüpfung auch wieder auf dem Homescreen angezeigt werden.

Sollten die App-Verknüpfungen immer wieder verschwinden, dann stelle sicher, dass Du die aktuellste Android-Version installiert hast. Unter Umständen könnte hier auch ein Reset auf die Werkseinstellungen weiterhelfen. Hast Du schon einmal das gleiche Problem gehabt und kennst Du weitere Ursachen dafür?