Android WLAN-Anrufe aktivieren und deaktivieren (WiFi Calling)

Wie kann ich unter Android die WLAN-Anrufe aktivieren oder deaktivieren? Wie lässt sich bei einem Android-Handy das WiFi Calling einschalten oder ausschalten? Bei einigen Mobilfunkanbietern wie beispielsweise bei Vodafone kann man das sogenannte WiFi Calling nutzen. Bei den WLAN-Anrufen erfolgt die Datenübertragung über WLAN statt über die Mobilfunkverbindung. Zum einen ist das WiFi Calling dann sehr praktisch, wenn man gerade an einem Ort ist, wo man keinen oder nur sehr schlechten Mobilfunkempfang hat, zum anderen ist die Sprachqualität bei den WLAN-Anrufen meist auch besser, jedenfalls wenn der Mobilfunkempfang nicht der beste ist. Stellt sich die Frage, wie kann ich unter Android die WLAN Anrufe aktivieren und das WiFi Calling einschalten?

WLAN-Anrufe aktivieren

WLAN Anrufe aktivierenMöchtest Du die WLAN-Anrufe unter Android aktivieren, dann geht das recht einfach. Im Folgenden haben wir einmal die Vorgehensweise bei einem Samsung Galaxy S9 beschrieben, es funktioniert aber auch bei anderen Android-Handys meistens sehr ähnlich wie hier beschrieben.

  1. Entsperre dein Android-Handy und öffne die Telefon-App.
  2. Tippe in der Telefon-App oben auf das 3-Punkte-Symbol und öffne über das Kontextmenü die „Anrufeinstellungen“.
  3. In den Anruf-Einstellungen findest Du den Menüpunkt „WiFi Calling“ über den Du die WLAN-Anrufe aktivieren aber auch deaktivieren kannst.

Hast Du ein Smartphone mit einer älteren Android-Version, dann kannst Du auch hier die WLAN-Anrufe einschalten, die Vorgehensweise unterscheidet sich aber leicht von der bei aktuellen Android-Versionen. Rufe dazu die „Einstellungen“ und „Anwendungen“ auf. Wähle in der Liste der Apps den Eintrag „Telefon“ aus und hier findest Du dann den Menüpunkt „WiFi Calling“. Setze nun einen HAken bei der Checkbox und starte dein Handy neu. Jetzt sollten auch hier die WLAN Anrufe aktiviert sein.