Android Nachrichten werden geladen: E-Mail antworten geht nicht

Wieso bekomme ich beim Antworten oder beim Weiterleiten einer E-Mail die ganze Zeit die Meldung „Nachrichten werden geladen“ angezeigt? Wieso kann ich unter Android plötzlich nicht mehr über die E-Mail-App auf eine E-Mail antworten oder diese weiterleiten? Bei einigen älteren Samsung Galaxy Smartphones wie einem Galaxy S6 oder aber auch Galaxy S5 kommt es in der letzten Zeit gelegentlich zu einem Fehler in einer E-Mail-App. Genauer gesagt bekommt man beim Antworten oder beim Weiterleiten einer E-Mail die ganze Zeit die Meldung „Nachrichten werden geladen“ mit dem Kreis-Ladesymbol angezeigt. Das Problem ist, die Meldung „Nachrichten werden geladen“ verschwindet nicht und das Senden der E-Mail hängt sich auf. Manchmal kann man einen neuen Versuch starten und dann funktioniert es, manchmal aber auch nicht. Was Du in der Situation tun kannst und wie sich das Problem vorübergehend beheben lässt, dass haben wir in diesem Beitrag einmal kurz zusammengefasst.

„Nachrichten werden geladen“ beim Samsung Galaxy: Was tun?

Wenn sich der Sendevorgang in der E-Mail-App aufhängt und neben dem drehenden Kreis die Meldung „Nachrichten werden geladen“ angezeigt wird, dann liegt das vermutlich an einem der letzten Android-Updates. Mit den letzten Updates hat sich dieser Fehler eingeschlichen und bislang gibt es noch nicht wirklich eine Lösung. Es gibt allerdings einen Workaround mit dem man das Problem beim Antworten über die E-Mail-App vorübergehend beheben kann.

  1. Öffne die Android-Einstellungen und den Unterpunkt „Anwendungsmanager“ unter dem Abschnitt „Anwendungen“.
  2. Jetzt solltest Du eine Liste mit den installierten Apps angezeigt bekommen. Scrolle runter zu der App „Android System WebView“ und öffne den Eintrag.
  3. Hier kannst Du die App „WebView“ nun über den „Deaktivieren“-Button beenden. Es wird dabei angezeigt, dass möglicherweise Daten gelöscht werden, dies war bei uns nicht der Fall, vermutlich sind es nur temporäre Daten.
  4. Als nächstes wirst Du gefragt, ob Du die App „Android System WebView“ auf die Werksversion zurücksetzen möchtest. Bestätige dieses über den „OK“-Button und jetzt sollte das Problem mit dem Antworten von E-Mails nicht mehr vorhanden sein.

Da sich der Bug allem anschein nach mit einem der letzten Android-Updates eingeschlichen hat, wird es vermutlich nur eine Frage der Zeit sein, bis sich der Fehler durch ein kommendes Android-Update für Samsung Galaxy Smartphones von selbst behebt.

Gibt es noch andere Ursachen für die Anzeige der Fehlermeldung „Nachrichten werden geladen“ unter Android?