Android kann keine Bilder downloaden

Wieso kann ich mit meinem Android-Handy keine Bilder downloaden? Warum kann ich keine Bilder aus dem Internet runterladen und speichern? Wenn es unter Android zu Problemen mit den Bilder-Download kommt, dann kann das an verschiedenen Ursachen liegen. Manchmal liegt es einfach an der eigenen Internetverbindung, manchmal ist nicht ausreichend freier Speicherplatz auf dem Handy vorhanden und manchmal ist es ein Bug in der Browser-App. Wenn Du gerade versuchst ein Bild aus dem Internet herunterzuladen und es funktioniert nicht, dann könnten dir unsere Tipps aus diesem Ratgeber vielleicht weiterhelfen.

Android-Handy: Kann keine Bilder mehr speichern

Wenn Du keine Bilder aus dem Internet downloaden kannst, dann solltest Du die folgenden Dinge überprüfen.

  • Handy-Neustart durchführen: Wenn es Probleme mit dem Smartphone gibt, unabhängig von dem hier beschriebenen Problem mit den Download von Bildern aus dem Internet, dann kann es häufig schon helfen einen Handy-Neustart durchzuführen. Starte dein Handy einmal neu und versuche erneut das Bild herunterzuladen.
  • Internetverbindung überprüfen: Läuft deine Internetverbindung ordnungsgemäß? Kannst Du die Webseite mit dem Bild aktualisieren und andere Webseiten aufrufen?
  • Ausreichend freier Speicher auf deinem Handy vorhanden? Hast Du ausreichend freien Speicherplatz auf deinem Android-Handy? Unter Umständen lassen sich die Bilder nicht downloaden weil Du keinen Speicher auf deinem Handy frei hast.
  • Anderen Browser verwenden: Testweise könntest Du auch einmal den Browser wechseln und es darüber versuchen. Hast Du keinen zweiten Internetbrowser auf deinem Handy installiert, dann öffne einfach den Google Play Store und suche dort nach „Browser“. Die Auswahl an Browser-Apps für Android ist inzwischen sehr groß.

Wenn gar nichts hilft, dann könntest Du das Bild auch darüber speichern und herunterladen, in dem Du dir einen Screenshot von dem Bild machst. Öffne dazu einfach das Bild im Browser und drücke die Tastenkombination für den Screenshot. Anschließend landet der Screenshot mit dem Bild in deiner Galerie-App.